Project Description

Birgit Breternitz

Sekundarlehrerin

1983 beendete ich mein Universitätsstudium als Diplomlehrerin für Mathematik und Physik. Seitdem unterrichtete ich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Schulen und sozialen Einrichtungen in Deutschland und in der Schweiz. Gleichzeitig erteilte ich auf allen Schulstufen Förderunterricht in Mathematik und leite bis heute Vorbereitungskurse für das Lang- und Kurzzeitgymnasium.

An der Terra Nova unterrichte ich seit dem Sommer 2019 die Fächer Mathematik, Naturwissenschaften und Projektarbeit. Besonders spannend finde ich die internationale Atmosphäre an dieser Schule, wodurch ein weltoffener und toleranter Umgang miteinander gepflegt wird.

In meiner Arbeit erscheint es mir wichtig, Schüler zum selbständigen Denken und Handeln anzuregen, ihre Neugier zu wecken, um mathematisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.

Am meisten freue ich mich darüber, dass ich unsere Schüler und Schülerinnen dabei begleiten darf, ihren eigenen Weg ins Leben und in ihre Zukunft zu finden und zu sehen, wie sie zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten heranreifen.