Project Description

Franziska Bless

Fachlehrerin für Musik, Primarschule

Nach fünfjähriger Unterrichtstätigkeit, zwei Jahren Reisen, absolvierte ich die Ausbildung zur Musiklehrerin von Kindergarten bis 3.Oberstufe am Konservatorium Zürich. So begann auch meine Arbeit als Musiklehrerin an der Terra Nova Bilingual School. Es folgten Ausbildungen zum Stegreifsingen, Eltern-Kind-Singen und zur Sexualpädagogin. Seit einigen Jahren unterrichte ich als Sexualpädagogin an diversen Berufsschulen, Gymnasien und der 6. Klasse der Terra Nova.

Seit 2001 arbeite ich als Musiklehrerin für die 1. bis 6. Klasse an der Terra Nova. Mein zentrales Anliegen ist, dass die Kinder Musik ganzheitlich und mit Freude erleben können. Dabei liegt mein Fokus auf dem Erleben von Musik und dem spielerischen Umgang mit dem Singen, Bewegen, Tanzen, Wissen, Musizieren. Mir gefallen das familiäre Arbeiten und die grosse Kreativität, die in diesem Umfeld und mit diesen Altersgruppen täglich möglich ist.

Mein Schulalltag ist geschmückt mit bunten Kinderideen und viel Klang und Gesang. Das spielerische Unterwegssein mit den verschiedenen Altersstufen hält mich auch nach Jahren fit und erfüllt mich jedes Jahr aufs Neue.