Project Description

Julia Hodel

Fachlehrerin für technisches und textiles Gestalten, Primar- und Sekundarstufe

Ich studiere im Master Art Education an der Zürcher Hochschule der Künste, wo ich auch den Bachelor Art Education auf der Vertiefung des Schulfaches Bildnerisches Gestalten abgeschlossen habe. Dort werde ich immer wieder mit neuen Arten von Unterricht konfrontiert und versuche diese ins Klassenzimmer zu tragen. Ich arbeite mit vielen verschiedenen Medien sowie Holz, Metall, Stoff, Drucktechniken, Fotografie, Malerei, Zeichnen, Konzeptkunst und so weiter.

An der Terra Nova Bilingual School arbeite ich seit August 2020. Ich versuche in meinem Fach die kreative Arbeit mit den Händen, das Feingefühl für verschiedene Materialien, die Geschicklichkeit und das Erarbeiten von neuen Techniken zu fördern. Ich möchte Raum für Selbstwirksamkeit schaffen und das reflektierte Einlassen auf die Umwelt betonen.

Ich freue mich, wenn Schülerinnen und Schüler mit eigenen Ideen kommen, die sie umsetzen wollen. Es ist jeweils schön zu sehen, wenn sie in einer handwerklichen Tätigkeit eintauchen können.