Project Description

Nina Knecht

Fachlehrerin Theater

Ich bin seit über 10 Jahren leidenschaftlich gerne Theaterpädagogin. Nach meinem Abschluss 2007 (Studium an der Zürcher Hochschule der Künste) habe ich in verschiedenen Berufsfeldern gearbeitet: Beispielsweise als Veranstalterin für das Figura Theaterfestival in Baden oder als Theaterpädagogin für das Amt schule&kultur beim Kanton Zürich. Dabei habe ich mit allen Altersstufen zu tun, mit Erwachsenen, Schul- und Kitakindern ab 2 Jahren.

Ich arbeite seit Sommer 2020 an der Terra Nova Bilingual School. Mir gefällt, dass ich Kinder über einen längeren Zeitraum begleiten und ihnen theaterästhetische Handlungskompetenzen beibringen darf. Mir ist dabei die Arbeit mit Material und Bildern genauso wichtig, wie mit Text und Körper. Ich verstehe mich und meine Theaterschülerinnen und Theaterschüler dabei als Forschende in einem kreativen Prozess, den die Kinder genauso mitbestimmen wie ich.

In jeder Lektion freue ich mich neu darauf, mich von der Kreativität der Kinder überraschen zu lassen. Und ich möchte die Schülerinnen und Schüler mit meiner Begeisterung fürs Theaterspielen anstecken.