Project Description

Pietro Noi

Primarlehrer

Nach meiner Ausbildung zum Primarlehrer am Lehrerseminar Chur habe ich das Grundstudium in Soziologie und Geschichte an der Universität Zürich absolviert. Aus einem Semesterferien-Job wurde anschliessend gewissermassen eine Berufung: Ich unterrichtete viele Jahre lang auf ganz unterschiedlichen Stufen. Von der Einführungsklasse bis zum Oberstufen-Fachunterricht durfte ich viele Einblicke in die Schulrealität unserer Kinder und Jugendlichen gewinnen. Nach einem Unterbruch zur Weiterbildung an der Jazzberufsschule St.Gallen war ich während 15 Jahren als Lehrperson und Mitglied der Projektgruppe an der Entwicklung der Scuola Bilingue di Coira beteiligt. Gerade diese Kompetenz und Erfahrung im Vermitteln von (Mutter-)Sprache in einem bilingualen System haben mich zur Terra Nova Bilingual School hingezogen – die tägliche Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern, das Lernen und stete Entwickeln von neuen Möglichkeiten und Strategien bereiten mir grosse Freude und berufliche Erfüllung.