Project Description

Ursula Troisio

Sekundarlehrerin

Nach dem Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Zürich habe ich neben meiner Arbeit als Korrektorin die Ausbildung zur Gymnasiallehrerin beendet. Ich habe an unterschiedlichen Projekten im kulturellen Bereich mitgearbeitet. Einige Jahre habe ich Privatschüler in DaZ unterrichtet und gebe bis heute auch Kurse in Gymivorbereitung.

Seit 2019 unterrichte ich an der Terra Nova auf der Sekundarstufe Deutsch und Berufskunde. Die Terra Nova Bilingual School bietet mir ein vielfältiges Umfeld. Es ist inspirierend mit den Kindern unterschiedlicher kultureller Hintergründe zusammen zu arbeiten und die Zweisprachigkeit bereichert den Unterricht. Es ist mir wichtig, die Freude an Sprache und Texten weiterzugeben. Die Arbeit mit Sprache ist für mich mehr als nur Schulstoff, Sprache ist Kommunikationsmittel, Spiel und Bereicherung.

Ich freue mich, wenn ich sehe, dass die Schüler und Schülerinnen verstehen und weiterkommen: Die Momente, wenn ich beim Gegenüber sehen kann, dass ein Zusammenhang hergestellt wurde und weiss, dass ich als Lehrperson einen Teil dazu beitragen konnte, sind bereichernd.