Mit dem neuen Lehrplan wurden die Ziele der Volksschule in der Deutschschweiz harmonisiert.

Der Lehrplan 21 ist in sechs Fachbereiche Sprachen; Mathematik; Natur, Mensch Gesellschaft (NMG); Gestalten; Musik sowie Bewegung und Sport strukturiert. Für jeden Fachbereich werden die Kompetenzen beschrieben, welche die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Volksschule erwerben.

In diesem Schuljahr wurde der Fokus innerhalb des Teams der Terra Nova Bilingual School stark auf die Auseinandersetzung und Umsetzung des Lehrplans 21 gesetzt. Im September fand eine obligatorische Weiterbildung für alle Lehrkräfte der Terra Nova Bilingual School statt, wobei man anhand des Fachs Mathematik die Grundlagen und Prinzipien des Lehrplans 21 auf die verschiedenen Fächer anwendete. Die beiden äusserst kompetenten Kursleiter der Pädagogischen Hochschule vertieften am Vormittag mit dem Team die Kompetenzbereiche und Handlungsaspekte des Lehrplans 21. Dazu zeigten Sie auch eindrücklich auf, wie sich die Berufssituation in der Zukunft ändern wird, jedoch folgende Kompetenzen weiterhin wichtig sind: Sozialkompetenz, Kreativität, Problemlösefähigkeit, aber auch Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen und Motivation.

Während der Weiterbildung wurde, wie bereits erwähnt, der Fokus auf das Fach Mathematik gelegt. Mathematik ist ein Werkzeug, um die Umwelt zu erschliessen und zu verstehen. Der Fachbereichslehrplan Mathematik leitet zu einem verständnisvollen, kritischen und kreativen Umgang mit Mathematik an. Er zielt darauf ab, mathematisches Handeln mit mathematischen Inhalten zu verbinden und unterstützt die Entwicklung von Abstraktionsfähigkeit, Vorstellungsvermögen, Problemlösekompetenz und rationalem Denken. Der Umgang mit neuen Herausforderungen, die Darstellung von Sachverhalten und eigenen Gedankengängen sind dabei zentral. Zudem regt der Fachbereich Mathematik die Erweiterung sprachlicher Kompetenzen insbesondere unter den Handlungsaspekten Mathematisieren und Darstellen und Erforschen und Argumentieren an.

Am Nachmittag erhielten wir die Möglichkeit uns fächerspezifisch zu vertiefen und die gelernten Modelle und Kenntnisse bei der weiteren Unterrichtsplanung umzusetzen.

Wir erhielten an diesem Tag die Möglichkeit, unser bestehendes Wissen und unsere bereits gemachten Erfahrungen mit dem Lehrplan 21 zu vertiefen und zu optimieren. Der Austausch untereinander im Team war spannend, aufschlussreich und für unseren Unterricht bereichernd.

In English, we have consolidated our curriculum, using the Cambridge Primary Curriculum as our base. This programme is not only acknowledged world-wide, it also provides clear goals and development of the curriculum for the teachers. The curriculum is clearly divided into speaking & listening, reading and writing. The units of study are updated regularly to ensure their relevance.

The Cambridge Global  Curriculum is an additional resource we use to support children new to English. With this resource, the first focus is on encouraging confident verbal communication skills.

There are a wide variety of materials available to the English teachers as well as standardized tests to ensure that our assessments remain objective.

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