Lade Veranstaltungen

Ziele und Schwerpunkte des Kurses

Coding stärkt meine Fähigkeit komplexere Probleme zu lösen und mich für die Digitale Welt zu rüsten. Mit den eigenen Händen und Gegenständen Aufgaben zu bewältigen fördern meine haptischen Fähigkeiten.

Ich lerne auf spielerische Art wie ein Programm aufgebaut ist und wir programmieren unsere eigenen. Wir bauen verschiedene Roboter und lassen sie zum Leben erwecken.

Kursbeschrieb

Wir arbeiten mehrheitlich unplugged und in der Gruppe, wobei die Individalität und Kreativität einen grossen Fokus haben. Als Hilfsmittel setzen wir i-pads, LEGO WeDo2.0 und weitere Roboter-Systeme gezielt ein.

Zusatzinfo

Dieser Kurs ist auf Mädchen und Jungs ausgerichtet und wir fördern diese genderspezifisch nach den Grundsätzen der Roberta® Initiative vom Fraunhofer Institut.

Infos zur Kursleitung

Herr Frank Ellerkamp ist LEGO® Academy Education Teacher Trainer und Roberta® Coach/Trainer und arbeitet vorwiegend in der Weiterbildung für Lehrpersonen im Bereich Coding und Robotics. Jahrelange Erfahrung mit Kinderkursen von der 1.Primarklasse bis zu Workshops für Maturanden, sowie die Betreuung von FIRST LEGO League Teams runden seine Tätigkeiten ab.