Project Description

Frank Ellerkamp

Sekundarstufe, PICTS & ICT

Der «Low floor, high ceiling and wide walls»-Ansatz geben den Schülerinnen und Schüler im Medien und Informatikunterricht die Möglichkeiten die Kompetenzen des 21.Jahrhunderts auf zu bauen und das Vertrauen in sich und die Technik zu festigen.

Als Fachlehrer (Teamteaching mit David Frey) bin ich ein Quereinsteiger und kann auf viele Jahre Erfahrung als Informatiker und Ausbildner für Lernende zurückgreifen und die Schüler und Schülerinnen auf das Berufsleben vorbereiten.

Seit rund sechs Jahren arbeite ich als Dozent an verschiedene Schulen im Bereich Medien und Informatik mit einem Fokus auf Robotik und der Ausbildung von Lehrpersonen. Verschiedene Weiterbildungen wie der Erwachsenenbildner SVEB, Technical Trainer und den LEGO Education Academy Teacher Trainer festigten meine didaktischen und methodischen Fähigkeiten. Regelmässige Robotik-Kurse mit Kindern ab dem Kindergarten bis Ende Gymnasium und das Betreuen von Wettbewerb Teams ergänzen mein Portfolio.

Als Roberta Coach ist es mir ein grosses Anliegen allen, insbesondere den Mädchen, einen offenen Zugang zur Technik zu ermöglichen und positive Erfahrungen zu erleben.