Project Description

Nina Knecht

Drama / Theatre, Primarstufe

Mein Name ist Nina Knecht und bin seit über 10 Jahren leidenschaftlich gerne Theaterpädagogin. Nach meinem Abschluss im Jahr 2007 (Studium an der Zürcher Hochschule der Künste) habe ich in verschiedenen Berufsfeldern gearbeitet: Beispielsweise als Veranstalterin im Theater Stadelhofen, für das Figura Theaterfestival in Baden als Theaterpädagogin sowie für das Amt schule&kultur beim Kanton Zürich. Zudem habe ich Freizeitkurse für das Theaterstudio Golda Eppstein unterrichtet und bin in der Erwachsenenbildung zum Thema Kreativität in Kitas tätig. Dabei habe ich mit allen Altersstufen zu tun, mit Erwachsenen, Schul- und Kitakindern ab 2 Jahren.

Meine Schülerinnen und Schüler lernen bei mir theaterästhetische Handlungskompetenzen in Bezug auf Wahrnehmen, Gestalten, Reflektieren und Teilhaben. Dabei probieren wir die theatrale Arbeit mit Material und Bildern genauso aus, wie mit Text und Körper. Ich verstehe mich und meine Theaterschülerinnen und Theaterschüler dabei als Forschende in einem kreativen Prozess, den die Kinder genauso mitbestimmen wie ich. Diese sollen bei mir im Unterricht mit viel Freude, Neugierde und Offenheit kreativ sein und sich ausdrücken dürfen. Wir lernen aber auch Haltungen und Handlungsmuster zu befragen und punktuelles Scheitern auszuhalten.