Project Description

Shirin Koster

Französisch

Nach abgeschlossener Ausbildung zur Primarlehrerin sammelte ich meine ersten beruflichen Erfahrungen in Luxemburg und Frankreich. Zusätzlich schloss ich einen MSc in Organizational Behaviour an der University of London ab.

Im Jahr 2004 kam ich aus persönlichen Gründen in die Schweiz und arbeitete mehrere Jahre an der Terra Nova als Klassenlehrerin und Fachlehrperson Französisch. Nach der Geburt des zweiten Kindes entschied ich mich für eine kleine Pause zugunsten der Familie. 2011/2012 absolvierte ich das Ergänzungsstudium Englisch an der PHZH, arbeitete danach mit kleinem Pensum an einer öffentlichen Schule. Seit Sommer 2013 bin ich zurück an der IBS Terra Nova.

Meine fast fünfzehnjährige Berufserfahrung in verschiedenen Ländern, an öffentlichen wie privaten Schulen, als Klassenlehrperson und Fachlehrperson, hat mir immer wieder neue Horizonte eröffnet, meine Schulpraxis bereichert und – nicht zuletzt – mich als Menschen geprägt. Am Lehrberuf faszinieren mich: der persönliche Kontakt zu jedem einzelnen Schüler, die Arbeit mit dem Menschen und für den Menschen, das täglich Neue, das Geben und Nehmen, …

Der Wunsch, den einzelnen Schüler so zu motivieren, dass er seinen weiteren Bildungsweg mit Freude und Zuversicht begeht, fachlich, sozial und emotional gut ausgerüstet – dieser Wunsch begleitet mich im Klassenzimmer, lässt mich meine Arbeit aber auch immer wieder hinterfragen.

Sehr gerne verbringe ich meine Zeit mit meiner Familie und mit Freunden, liebe alle möglichen Kunstformen wie Musik, Theater, Fotographie und tanze ab und zu, aber leider zu selten, Tango argentino.