Beat Richert

Lehrperson ICT

Als Schweiz-Kanadischer Doppelbürger begann meine pädagogische Karriere 2010, als ich in verschiedenen Primarschulen in Montreal, Kanada, Workshops für einen gesunden und bewussten Umgang mit digitalen Medien gab. Über viele Jahre hinweg organisierte ich solche Workshops auf der Primar-, Sekundar- und College Stufe parallel zu meiner beruflichen Tätigkeit als Berater für digitale Transformation. 

Durch meine Berufserfahrung (ich war Mitgründer der ersten kanadischen Digitalagentur und diversen Tech Startups) war mir das Potenzial der Digitalisierung – mit allen Vor- und Nachteilen – von Anfang an bewusst. Deshalb wurde meine Berufung zum Beruf. Heute bin ich diplomierter Medienpädagoge (AfaP) und unterrichte seit 2023 an der Terra Nova Bilingual School.

Es ist meine Leidenschaft, Schülerinnen und Schüler nicht nur über die technische Realität der Digitalisierung aufzuklären, sondern auch ihr Vorstellungsvermögen und ihr kritisches Denken gegenüber deren unbegrenzten Möglichkeiten zu erweitern.