Weitere Angebote

Über Mittag

Das Mittagessen ist im Kindergarten und in der Primarschule im Schulgeld enthalten. Sekundarschülerinnen und -schüler können sich optional ebenfalls daran teilnehmen. Während der Mittagszeit sind die Kinder betreut. Alle Mahlzeiten werden täglich bei Meals for Kids zubereitet und von dort geliefert. Abwechslung sowie eine vollwertige, gesunde und kindgerechte Ernährung sind uns wichtig.

Schulbus

Unser Schulbus holt Kinder auf zwei Routen ab und bringt sie sicher wieder nach Hause:

1. See-Route
Stäfa – Männedorf – Uetikon am See – Meilen – Herrliberg/Feldmeilen – Erlenbach – Terra Nova

2. Pfannenstiel-Route
Tiefenbrunnen – Zollikerberg – Zumikon – Forch – Egg – Terra Nova

Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf!

Lager und Exkursionen

Skilager in Splügen
Das Skilager für die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse ist das Highlight des Schuljahrs – für die Kinder ebenso wie für die Lehrpersonen. Es findet jeweils in der Woche vor den Sportferien statt und verbindet Schneesport mit vergnüglichem Lagerleben.
Tagsüber sind die Kinder mit Skilehrerinnen und Skilehrern auf der Piste und verbessern ihre Ski- oder Snowboardfähigkeiten. Zudem spielen und erkunden sie mit den Lehrpersonen das Winterwunderland rund ums Lagerhaus. Abends geniessen alle gemeinsam das Zusammensein ausserhalb des schulischen Alltags.

Exkursionen
Während des Schuljahres finden mehrere ein- oder mehrtägige Exkursionen statt. Ihr Ziel ist es, den Schulstoff mit dem «echten Leben» zu verbinden und spannende Lernsituationen ermöglichen.

Weitere Aktivitäten

Regelmässig finden spezielle Anlässe statt, die oft in enger Zusammenarbeit mit dem Elternforum/Parents’ Association (PA) organisiert werden. Beispiele dafür sind regionale Bräuche wie Räbeliechtli-Umzug, Feiern bestimmter Kulturkreise (z. B. Advent oder Halloween) oder die Förderung von kulturellem Verständnis (z. B. Literaturwoche). Von Zeit zu Zeit finden zudem themenspezifische, klassenübergreifende Projektwochen statt.

Gesunde Ernährung ist uns wichtig. Deshalb halten wir uns an die folgenden Ernährungsgrundsätze.

«Ich finde es toll, dass wir jeden Tag nach draussen spielen gehen. Am liebsten gehe ich in den Park am See.»