Project Description

Zoé Wolfensberger

Lehrperson Basisstufe

Mein Name ist Zoé Wolfensberger und ich bin am schönen Zürichsee in Stäfa selber zweisprachig aufgewachsen.

Die Ausbildung zur Kindergärtnerin habe ich an der Pädagogischen Hochschule Zürich erfolgreich abgeschlossen. Nach 2 Jahren Berufserfahrung in einem öffentlichen Kindergarten suchte ich mir eine neue Herausforderung. Diese fand ich in der Basisstufe der IBS Terra Nova. Das Arbeiten mit den Jüngsten machte mir grossen Spass. Dennoch zog es mich nach 3 Jahren für ein Jahr in die Ferne. Motiviert und mit vielen neuen Eindrücken und Ideen kehrte ich im Sommer 2015 an die IBS Terra Nova zurück.

&laqup;Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.»
– Albert Einstein

Mir ist es wichtig, dass die Kinder in einer Sphäre von Vertrauen, Wertschätzung und Geborgenheit lernen und sich trauen, Fragen zu stellen. In einer anregenden Lernumgebung soll ihre Neugierde geweckt und ein entdeckendes, experimentierendes und spielerisches Lernen ermöglicht werden.

Meine eigene Neugierde stille ich auf Reisen, in der Natur, mit Freunden unterwegs sein und beim Lesen.